Dienstag, 28. Januar 2014

Seehuizen - gesellschaftliche Gruppen - Teil II

Meisterpersonen
Im ersten Teil der Vorstellung aller Bewohner Seehuizens wurden die alten Dorfbewohner sowie militärische Teilgruppen beschrieben. Doch es gibt nicht nur Soldaten, Söldner und mysteriöse Magier, sondern auch ganz weltliche Teilnehmer einer solchen Unternehmung. Diese gehen einfach ihrem Job nach und wissen eventuell gar nicht, in was für Verstrickungen sie hineingeraten sind.


Die Minenarbeiter
Nach den Söldnern und Soldaten folgten die Handwerker, Gelehrten und die Minenarbeiter. Letztere sind angeführt von einem kleinen, dicken Zwerg, der ein offensichtliches Alkoholproblem hat. Die Minenarbeiter sind schmächtige, blasse Leute. Sie stammen offensichtlich in den seltensten Fällen aus Nostria. Zu erwähnen bleiben die zähen, kleinen "Rattenjungen", die ob ihrer Statur in der Lage sind, auch in die engsten Felsspalten zu kriechen und den Verlauf neuer Tunnel und Gänge vorzubereiten. Gewandet sind die Minenarbeiter in grobes, helles Leinen, das vom Staub der Berge jedoch beinahe schwarz wirkt. Zu erkennen sie zudem an ihren rötlichen Halstüchern oder Armbinden sowie weiterer Insignien Ingerimms, die sie zum Schutz vor Verschüttungen oder anderer Unbillen unter Tage immer offen bei sich tragen.

Die Deichbauer
In Nostria ist es schwer, kundige Fachleute für den Festungsbau zu finden. Die umfangreichen Erd- und Fundamentarbeiten übernehmen daher oft die Deichbauer, die mit den Druckverhältnissen und Berechnungen am besten zurecht kommen. So auch in diesem Fall. Viele einheimische wurden rekrutiert und in die Wildnis geschickt, fernab der Küste. Sie fremdeln entsprechend mit der Umgebung und bestärken sich gegenseitig. Die Minenarbeiter sind in inniger Hassliebe verbunden: Man zieht an einem Strang, doch was können Efferdgläubige schon mit den Anhängern Ingerimms anfangen? Angeführt werden Sie von Noralia Vleeskok, einer jungen, aber matronenhaft stämmig wirkenden Vorarbeiterin, die um keinen rüden Spruch verlegen ist.

Ein Deichbauer ist zudem der Architekt aller Unternehmungen. Cordovan Elger, nachdenklich grüblerischer Denker und ein wenig eigenbrötlerisch. Mit seinen Berechnungen hat er schwer zu kämpfen, gibt es in den Bereichen der Statik doch viel neues für Ihn zu entdecken.

Das Trossvolk
Die heimlichen Helfer im Hintergrund sind für Helden erste Ansprechpartner für Aufgaben, Klatsch und Tratsch und inoffizielle Informationen zu den Geschehnissen im Tal. Küchenpersonal, Krämer, Handwerker, Feldscher, Jäger und Fischer, aber auch Taugenichtse und andere Gestalten hängen sich an eine solche Unternehmung, manchmal mit offiziellem, manchmal mit inoffiziellem Auftrag. Obwohl als Gruppe vorgestellt, sind die meißten von ihnen dann doch eher Einzelpersonen mit einer eigenen Agenda, so sie nicht in die Befehlskette der Soldaten eingespannt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen