Dienstag, 14. Januar 2014

Warum dieses Blog?

Herzlich Willkommen in Nostergast!

Nach einer kurzen, aber spaßigen Odyssee durch Aventurien in der DSA Version 2 oder 3 hat es mich vor Kurzem zurück nach Dere gezogen.

Prompt bin ich Meister in meiner eigenen DSA Kampagne, die seit April 2013 meine Spielgruppe hoffentlich begeistert, auch wenn meine Lernkurve sehr sehr steil ist...

Wir spielen im Grenzland entlang des Ornibs zwischen Andergast und Nostria, den streitenden Königreichen. Für mich als Regel- und Hintergrundlaien war es insbesondere im Hinblick auf meine erfahrene Truppe ideal, so wenig "gesetzte Welt" vorzufinden. Doch der Segen ist manches Mal Fluch: Nicht selten durfte ich mir jedweden Informationsschnipsel aus den tiefen Weiten des Netzes zusammensuchen, nur um umso häufiger festzustellen, dass manche offiziellen Elemente in den Tiefen vergriffener Abenteuer verschollen sind...

Diesen unsäglichen Zustand möchte ich meinen Nachfolgern in dieser Region ersparen. Eine Einsteiger-Region soll ja auch zugänglich sein und schnell viel Spielmaterial zu bieten haben.


In nächster Zeit werdet ihr hier daher vielerlei Material, Hintergrundwissen und Spielhilfen für das gepflegte Rollenspiel in und um Andergast erhalten. Meine Idee wird dabei eher durchsetzt von einem Sandbox-Gedanken. Keine Sorge! Ich schmeiße nicht mit Förmchen! Vielmehr werde ich euch kleine Orte, verruchte Schluchten, weithin bekannte Mysterien und Schauergeschichten aus Andergast und Nostria in Text und Bild schildern, die in keiner Regionalbeschreibung zuvor ein Mensch gesehen hat....das ganze in der Regel gut für angehende Meister aufbereitet, aber auch für Spieler mit dem Plan eines Nostergast´schen Helden nicht minder interessant.

Was der Nachteil ist? Es gibt an jeder Ecke drölfzig Abenteuer-Ideen und Haken, doch diese werde ich sehr wahrscheinlich nicht unbedingt zu 100% ausarbeiten, eventuell verschlägt es mich zu dem ein oder anderen Kurzabenteuer. Einen kurzen Abstecher zu offiziellen oder inoffiziellen Abenteuern in den streitenden Königreichen schließe ich allerdings ganz und gar nicht aus.

Sofern mir die Zwölfe gnädig gestimmt sind, möchte ich in Kurzform folgende Themengebiete abdecken:


LandkartenLandkarten und Karten von Ortschaften
Diese werden ein Herzstück des Blogs, weil eine Karte einen ganzen Schwung von ergänzenden Posts (Geschichte des Orts, hier wohnende NSC´s, Landschaft und Mysterien in der Region etc.) nach sich ziehen kann.


MeisterpersonenBeschreibung von Meisterpersonen
Andergast und Nostria sind in ihrer irdischen Entsprechung umstritten. Was jedoch unbestreitbar ist, ist ihr absolutes Hinterwäldlertum und ihre verbissene Feindschaft, die ans Groteske grenzt. Ich stelle dies gern über skurrile, verschrobene aber irgendwie gerade deshalb liebenswürdige Meisterpersonen dar. Wenn es eine Spezialität neben dem digitalen Karten entwerfen gibt, dann sind es wohl NSC´s.


Landschaft und GeschichtenLandschaft, Kurioses und Mysterien
Ein Land ist nichts ohne seine Geschichten und Geschichtchen. Kurzbeschreibungen von Sagen und Mythen, aber auch in der Bevölkerung verruchten Orten sollen das Interesse wecken - und die Helden wie von selbst in Abenteuer ziehen.


Tutorials und ToolsTutorials und Tools
Kartenzeichnen, druckfähige Vorlagen einer aventurischen Zeitung, Handouts, mein Vorgehen bei der Erstellung von Meisterpersonen, Arbeiten mit Bodenplänen, Musik im Rollenspiel (ok ok - das ist nicht mein Spezialgebiet...) und ein Buch der Namen: Die Dinge, die ich lernen wollte, lernen musste und lernen durfte sind ellenlang.


MinispieleSpielelemente für DSA
Ich nenne es "Minispiele": Zwischen-Highlights in einer Kampagne, die nicht ein hervorragend orchestrierter Bosskampf sind: Bspw. eine Gerichtsverhandlung, eine Verfolgungsjagd im Wald oder ein großer Einbruch. Wie ich dies umgesetzt habe findet ihr hier.


MinispieleFundsachen im Netz
Selbstverständlich werde ich das Rad nicht neu erfinden, sondern all die tollen Fan-Produktionen und gegebenfalls -Abenteuer ebenfalls hier erwähnen. Bei dem passenden Bezug schaue ich mir natürlich ebenfalls das offizielle Aventurien mit seinen Publikationen an.


Viel Spaß wünsche ich auf diesen Seiten!

5 Kommentare:

  1. Bin gespannt, auch wenn ich derzeit nicht aktiv DSA spiele.
    Vor allem die Sache mit den Minispielen interessiert mich, aber auch die anderen Ankündigungen verkürzen sicher das Warten auf die neuen RSHs. :)

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich dann auch mal ganz gespannt drauf, wie sich diese kleine, feine Seite entwickelt. Auch ohne aktive Gruppe kann man sich weiter informieren, noch dazu wo ich eine kleine Schwäche für diese Region habe.

    AntwortenLöschen
  3. Das freut mich zu hören! Natürlich habe ich einige Themen in der Pipeline, wenn es aber ganz brandheiße Dinge geben sollte, die euch unter den Nägeln brennen: Einfach raus damit, man kann ja schieben :)

    AntwortenLöschen
  4. Moin und Servus,

    mit erfreuter Ueberraschung las ich das sich jemand wieder mit dem Thema Nostria und Andergast beschaeftigt. Ich habe diese seinerzeit um und bei 1999-2005 auch getan (vor allem Andergast und den Ornibraum). Falls ihr/du Intresse an den alten Informationen habt, meldet euch am Besten bei mir (Horatin im Vinsalt Forum), da ich hier auch keine brauchbare Mailadresse fand.
    Ich finde euren Ansatz das von "unten" aufzuziehen und die Menschen und Gruppierungen zu beschreiben deutlich spannender und interessanter als ein Adelsbriefspiel von oben.

    LG

    Horatin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Horatin,

    lieben Dank für Dein Feedback - ich melde mich bei Dir, sobald ich nicht mehr in Arbeit schwimme und Zeit dafür habe, würde aber sehr gern mit Dir in Kontakt treten und das Existente aufgreifen :)

    LG

    Chewie

    AntwortenLöschen