Samstag, 22. Februar 2014

Zufallstabellen - Nationalgerichte aus Andergast und Nostria

Tutorials und Tools
Der Karneval der Rollenspiel Blogs ist eine schöne Sache, daher möchte ich mich gern schon in meinem ersten vollen Monat als Blogger daran beteiligen. Im Februar geht es um Zufallstabellen, organisiert von Greifenklaue. Hier findet Ihr den Einleitungs-Beitrag, im Forum von RSP Blogs.de weitere tolle Artikel zu dem Thema. Was liegt näher als ein wenig Würze in den Streit zwischen Andergast und Nostria zu bringen? Ich habe mich auf die jeweiligen Nationalgerichte gestürzt und muss sagen: Über Geschmack lässt sich manchmal dann doch streiten...

Sonntag, 16. Februar 2014

Meisterpersonen Teil II - Generatoren für alle Lebenslagen

Minispiele
Nachdem ich im ersten Teil der Serie auf das Erstellen von Namenslisten eingegangen bin, möchte ich im zweiten Teil auf einige der bekanntesten "Klassiker" der NPC - Generatoren eingehen. Zufällig ausgewürfelte Charaktere sind in der Regel zwar sehr fix erstellt, aber nicht ausreichend für einen tollen NSC. Daher kombiniere ich gern ein paar der hier vorgestellten Quellen und decke damit 80 bis 90 Prozent meiner Meisterpersonen ab: kurzcharakterisierte NSC´s für mehr Tiefe in alltäglichen Heldensituationen und relativ wichtige Anspielstationen.

Im dritten Teil gehe ich dann auf die vierte Kategorie, nahezu voll ausgearbeitete Charaktere mit Werten inklusive Hintergrund, ein. Abschließend führe ich alles in meinen eigenen NSC-Generator zusammen, den ich dann als Tool zur Verfügung stellen werde.

Daraus erstellte und danach händisch verfeinerte Charaktere gibt es natürlich als Sandbox-Material auch für die streitenden Königreiche zukünftig zum Download.

Mittwoch, 5. Februar 2014

Meisterpersonen Teil I - Auftakt der Serie und Namensgebung

Minispiele
Ich habe euch meine Karte von Seehuizen vorgestellt. Das grundlegende Setting der Karte ist bekannt, die verschiedenen Gruppen vor Ort wurden detailliert beschrieben. Doch als Spielleiter habe ich ein Problem: Ich kann nicht jedem NSC einen Lebenslauf und regelkonforme Werte verpassen. Vielmehr muss ich möglichst viele NSC´s in möglichst kurzer Zeit erstellen können, um zur Not improvisieren zu können. Die Spieler benötigen jedoch außergewöhnliche NSC´s mit Tiefgang, an die sie sich erinnern und die der eigenen Story Relevanz verleihen.

Wie soll das gehen? Bis ich meinen Weg gefunden hatte, liefert das Netz schon mal ganz gute Antworten.