Sonntag, 16. März 2014

Meisterpersonen IV - Bilder in Bleistift-Zeichnungen umwandeln

Tutorials und Tools
Leider bin ich momentan beruflich zu stark eingespannt, um meine direkten DSA Meistermaterialien endlich auf Vordermann und damit vorzeigbares Niveau zu bringen. Während der Wartezeit gibt es weiteres Futter für alle, die gern Meisterpersonen erstellen. Heute: Der Königsweg - Bilder für Meisterpersonen.

Jeder Meister hat ja schon einmal daran gedacht: für jeden NSC ein Bild - das hätte etwas. Doch nach einiger Zeit schläft die Materialien-Suche ein, es ist einfach nicht mehr leistbar, für jeden dahergelaufenen Standardwirt etwas vorzubereiten - oder doch?


Das Hauptproblem ist einfach die Vorbereitung von Handouts. Alles sollte schön stimmig und am besten als Zeichnung vorliegen, auch Portraits von Meisterpersonen. Doch diese sind nunmal entweder in mühevoller Handarbeit zu erstellen und dauern ewig, oder es sind eben Fotos, die in Ihrer Darstellung nicht wirklich aventurisch aussehen. Daher möchte ich euch kurz ein paar wirklich gute Tutorials und am Ende eine "kurz und schmerzlos" Version zeigen, mit der man aus Fotos zumindest ansatzweise so etwas wie Bleistiftzeichnungen erstellen kann.

Statt für Portraits für Meisterpersonen ist das natürlich auch prima für Landschaftsaufnahmen, Gegenstände oder andere Dinge wie Karten geeignet, um schnell einen einheitlichen Stil zu generieren.


Video-Tutorial: Bleistift-Zeichnung simulieren mittels Gaussian Blur (Photoshop)



Dieses Video zeigt für alle, die Photoshop besitzen, einen sehr einfachen Weg, "Bleistift-Zeichnungen" aus normalen Fotos zu erstellen. Zwar wird man die Herkunft immer noch erahnen, doch zerstören diese die Vorstellung nicht mehr so stark wie normale Fotos. Für alle, die nicht malen oder zeichnen können (wie meine Wenigkeit) ist das also eine hervorragende Möglichkeit, an annehmbare Meisterpersonen-Motive zu kommen.

Für Perfektionisten: Ein wenig Handarbeit in Photoshop
Reichen euch diese Ergebnisse nicht aus oder Ihr wollt in Photoshop eigene kreative Energie loswerden? Dann sei euch dieses Tutorial ans Herz gelegt. Doch Achtung: Hier droht nach der zehnten Meisterperson schnell Ermüdung, ihr solltet euch also überlegen, wann und wie oft ihr diese Technik einsetzt: Photoshop für Bleistiftzeichnungen - Tutorial 2

Für Neulinge: Powerpoint als günstige und extrem schnelle Hilfe
Die letzte Alternative klingt komisch, ist aber so: MS PowerPoint! Mit dieser Methode ist auch mein Blumen-Bild im letzten Beitrag entstanden.

Schritt 1: Bild in Powerpoint einfügen.
Schritt 2: Bildtools > Künstlerische Effekte > Optionen für Kunsteffekte > Bleistift: Graustufen auswählen.
Schritt 3: Mit Transparenz und Bleistiftgröße ein annehmbares Resultat einstellen.
Schritt 4: Über Farbe > Farbsättigung / Farbton die Farbe definieren.


Das erste Ergebnis ist schon nicht schlecht, nur manchmal ist es schwer, für alle Bild-Areale zugleich den passenden Filter zu finden. Konkret in diesem Beispiel: Die Haare sind schon klasse, das Gesicht aber eventuell ein wenig zu stark verfremdet, es wirkt einfach nicht gut gezeichnet. Da schaft die Freistellen-Option Abhilfe:

Schritt 1: Das Original-Bild über die Bleistift-Version legen (1:1 passgenau). ggf. mit "ausrichten" arbeiten.
Schritt 2: Über Bildtools > Freistellen zu behaltende Bereiche markieren (hier: nur die Augen-Partie).
Schritt 3: Bei den freigestellten Augen den gleichen Effekt "Bleistift: Graustufen" auswählen mit etwas weicheren Einstellungen (Bleistiftgröße reduzieren & Transparenz erhöhen).
Schritt 4: Farbton und Farbsättigung an das restliche Bild anpassen, fertig.


Ich habe in diesem Beispiel Mund und Augenpartie ein wenig deutlicher herausgearbeitet, um dem Gesicht mehr Eigen-Charakter zu belassen.

2 Kommentare:

  1. Und für alle, die sich nicht mit unfreier und teurer Software rumschlagen wollen: Die Techniken, die in Photoshop gezeigt wurden, sollten sowohl Gimp¹ als auch Krita² genauso gut unterstützen.

    ¹: http://www.gimp.org/
    ²: http://krita.org/

    AntwortenLöschen
  2. Toller tipp, vielen dank. Hat mich insperiert und hier habe ich das gleiche auf deutsch gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=hhWYl3UDBbo

    AntwortenLöschen