Samstag, 1. März 2014

Meisterpersonen III - Vorlagen, Zitate und Bilder

Minispiele
Nach meinem kurzen Abstecher in die Küche von Andergast und Nostria möchte ich meine kleine Tutorial-Reihe zum Erstellen von Meisterpersonen fortsetzen. Im ersten Teil habt ihr schon alles über Namensgebung und die vier Typen an NSC´s erfahren. Im zweiten Teil gab es dann viele Informationen zum Erstellen der berühmten 80 Prozent: rudimentär bis einigermaßen umfangreich ausgearbeitete Charaktere. Zur Zeitersparnis auf Basis von vielen unterschiedlichen Generatoren.

Was ist die Creme de la Creme? Der zentrale Anker im Abenteuer, ein extrem wichtiger NSC, der die Spieler über viele Spielsituationen begleitet und daher wirklich gut ausgearbeitet sein muss. Und das ganze dann dazu noch mit regeltechnischen Werten.

Hier ist dann viel Handarbeit gefragt. Oder etwa nicht?


Was macht den vollends ausgestalteten NSC aus? Aus meiner Sicht zumindest ein unverwechselbares Erkennungsmerkmal im Spiel, im Idealfall ein Bild des NSC´s, eine plausible und schlüssige Hintergundgeschichte und zu guter Letzt: "Screen Time im Off", d.h. er lebt und verfolgt seine Pläne weiter, auch wenn die Helden einmal nicht zusehen.

Die Abkürzung: Fertige NSC Vorlagen
Recycling schont die Nerven und damit die Umwelt des Meisters. Sucht euch so viele Meisterpersonen zusammen, denen ihr habhaft werden könnt. Verpflanzt offizielle Meisterpersonen aus Kaufabenteuern nach Andergast und Nostria, sucht euch kleine Aufhänger im Alltag, Film, Kunst, Musik und Kultur. Vor allem das Netz mit seiner riesigen D&D Community bietet hervorragende Quellen. Nur die beste sei hier erwähnt: Friends, Foes and Followers bietet eigentlich schon genügend Personen, um ganz Nostergast zu bevölkern. Feinschliff geht mit den weiteren Tipps dann auch leicht von der Hand.


Das Erkennungsmerkmal: Aussehen, "schauspielerischer Tick" oder Zitate?
Ich muss es gestehen: Hinweise wie "kratzt sich am Ohr", "bohrt in der Nase", "schaut seinem Gegenüber nie in die Augen" und viele weitere mehr sind insbesondere bei DSA Spielhilfen Legion. Und für mich einfach nicht umsetzbar. Genauso ergeht es mir mit Charakterbeschreibungen. Eine Narbe unter dem rechten Auge, ein Holzbeim mit Holzwürmern darin, unterschiedliche Augenfarben. Alles schön und gut - und doch maximal bei der Einführung der Meisterperson erwähnt. Zudem gefährdet das die Suche nach Bildern ungemein.

Ich kann mein Aventurien einfach nicht die ganze Zeit mit irgendwelchen exaltierten Ticks darstellen - ich vergesse es einfach, weil ich ja etwas viel Wichtigeres tun muss: sprechen & handeln! Das führt mich zu Zitaten. Ich muss hier einmal eine Lanze brechen:

Subtile Redewendungen, Sprichworte und archetypische Sätze prägen das Bild eines Charakters viel schneller und leichter als die beiden anderen Möglichkeiten. Wieso? Im Pen&Paper macht man vor allem zwei Dinge: Würfeln und reden. Und nicht am Arm kratzen. Ein Beispiel? Die geschwätzige Stadtwache, die den Helden immer wieder über den Weg läuft, sie kontrolliert, aufhält, in ein Gespräch verwickelt. Und dann den neuesten Klatsch und Tratsch zum besten gibt. Wie stellt man das dar? "Ah, ihr schon wieder, hallo." "Also, wenn ihr mich fragt, dann.....aber das habt ihr nicht von mir! (Verdächtig umschauen)".

Okay, erwischt: Verdächtig umschauen ist ein schauspielerischer Tick - aber eben im Kontext, nicht einfach ausgewürfelt für jeden NSC.

Wie findet man nur Inspirationen für gute Sprichworte, Redewendungen und Zitate?

Zitate - eine kleine Liste
Bei Wikiquote findet ihr eine, leider alphabetisch und nicht themensortierte, Liste mit vielen deutschen Sprichwörtern. Wirklich faszinierend, wie viele man davon schon einmal gehört hat!

Alle Sprichwörter sind alphabetisch sortiert. Dafür gibt es über 12.000.

Computerspiele sind immer eine schöne Quelle, beispielsweise die Gefolgsleute aus Guildwars oder die Truppen aus Dragon Age und Baldur´s Gate (die beste Version leider auf Englisch). Viele Sprüche kann man übernehmen und auf Aventurien oder im Detail Andergast und Nostria übernehmen. Für letztere bietet es sich natürlich an, einige Nichtspielercharaktere mit unflätigen Beleidigungen, Sprich- und Schimpfworten zum jeweils anderen Nachbarn auszustatten. Da findet man natürlich recht viel Material bei verschiedenen Witze-Seiten.

Ersetz einfach Ostfriesen durch Nostrianer. Oder Bayern durch Andergaster. Selbstverständlich gibt es tausende mehr Quellen im Netz, diese nur als Beispiel.

Bilder: Drei mögliche Quellen
Zu guter letzt noch ein-, zwei Ratschläge zu Bildern. Achtet vor allen Dingen auf das Urheberrecht! Die (Weiter-)Veröffentlichung würde ich mir an eurer Stelle extrem gut überlegen, insbesondere nach den ein oder anderen wirklich schildbürger-artigen Urteilen in Deutschland.

Für den reinen internen Privat Gebrauch möchte ich euch nur ein bis zwei extrem naheliegende Tipps geben.

1. Die Google Bildersuche mit dem Stichwort "pencil sketch" verknüpfen:
- ganz allgemein
- Landschaft
- Gesichter

2. wem das noch nicht reicht: Die Detailsuche auf DeviantArt bietet erneut massenweise Futter.

3. Photos (eigene, online gefundene usw.) in Bleistiftzeichnungen umwandeln, egal ob farbig oder schwarz weiß:



Wie das ganze funktioniert? Da gibt es viele Wege - die ich euch sehr gern in einem nächsten Tutorial zeigen möchte. Ebenfalls im nächsten Part gibt es dann meinen Ansatz zur Erstellung des regeltechnischen Grundgerüsts meiner Meisterpersonen.

2 Kommentare:

  1. Holla, der Blog fängt an, mich wirklich zu fesseln...... und das will etwas bei einem "alten DSA-Veteranen" heissen???? Der Kontakt ist ja schon geknüpft....... der weitere Rest nur noch eine Kleinigkeit!

    Zum Gruße, Schatten der Mada

    AntwortenLöschen
  2. Gute Tips; konnte mich auch mit diesen 08/15-Schauspielerhinweisen nie anfreunden...

    AntwortenLöschen