Sonntag, 16. Februar 2014

Meisterpersonen Teil II - Generatoren für alle Lebenslagen

Minispiele
Nachdem ich im ersten Teil der Serie auf das Erstellen von Namenslisten eingegangen bin, möchte ich im zweiten Teil auf einige der bekanntesten "Klassiker" der NPC - Generatoren eingehen. Zufällig ausgewürfelte Charaktere sind in der Regel zwar sehr fix erstellt, aber nicht ausreichend für einen tollen NSC. Daher kombiniere ich gern ein paar der hier vorgestellten Quellen und decke damit 80 bis 90 Prozent meiner Meisterpersonen ab: kurzcharakterisierte NSC´s für mehr Tiefe in alltäglichen Heldensituationen und relativ wichtige Anspielstationen.

Im dritten Teil gehe ich dann auf die vierte Kategorie, nahezu voll ausgearbeitete Charaktere mit Werten inklusive Hintergrund, ein. Abschließend führe ich alles in meinen eigenen NSC-Generator zusammen, den ich dann als Tool zur Verfügung stellen werde.

Daraus erstellte und danach händisch verfeinerte Charaktere gibt es natürlich als Sandbox-Material auch für die streitenden Königreiche zukünftig zum Download.

Die Klassiker des schwarzen Auges
Hier möchte ich nur auf einige Klassiker aus Aventurien verweisen, der eilige Leser mag es überfliegen, doch für den ein oder anderen Neuling wird mit Sicherheit etwas dabei sein, insbesondere dank der Kurzcharakterisierung zu jedem Link.

Wollt ihr erstmal ins Thema einsteigen? Dann findet ihr in der grandiosen Spielhilfe geliebte Feinde & verhasste Freunde umfangreiche Ausgangspunkte für eure Recherchen. Auch hier werden NSC´s in verschiedene Kategorien unterteilt und wichtige Regeln für das Spiel mit Meisterpersonen aufgestellt. Abgerundet wird das ganze mit einigen Listen zur Darstellung von Aussehen und Verhalten. Das i-Tüpfelchen bildet das gelungene Layout.


1001 NPC´s sind sowohl als Spielhilfe als auch als Excel-Generator verfügbar. Mit Sicherheit eine der gelungensten und sehr schön ausgearbeiteten Spielhilfen. Im Original erhaltet ihr umfangreiche Tipps und Tricks, wie man gute Meisterpersonen erstellt. Angereichert werden diese mit einem kompletten psychologischen Profil, Charakterbeschreibung und vielem mehr. Abgerundet mit der kopierfähigen Vorlage dutzender toller Charaktere. Doch selber auswürfeln, nach stapelweise Zufallstabellen? Meister Excel weiß Rat. Zwar ist die Umsetzung rudimentär, dennoch ist die Version aus meiner Sicht nicht zu verachten und hilft ungemein.

Einer der Klassiker für aventurische Meisterpersonen ist mit Sicherheit der Generator von Diarium. Die NSC´s lassen sich nach regionaler Herkunft und Stadt- oder Landbevölkerung vorselektieren. Als Werte erhält man die gängigsten Angaben zu Aussehen, Alter, Geschlecht und Profession. Tiefgang bieten Infos zu Verhalten und der aktuellen Gemütslage. Insgesamt eine runde Ausgangsbasis, die meisten Angaben reichen für den Wirt, Händler, Torwächter oder Bauern von nebenan locker aus.

Der Generator von Selemas Tagebüchern beschränkt interessanter Weise die Standardangaben wie Größe, Aussehen oder Alter auf das absolut notwendigste. Dafür erhält man eine ungeahnte Tiefe an Hintergrundangaben, die keine Wünsche offen lässt. Von einem persönlichen Geheimnis über Freunde und Feinde, die persönliche Motivation bis zum aktuellen Gesprächsthema wird alles geboten, was eine Meisterperson lebendig werden lässt. Das Zusammenspiel der ganzen Angaben reicht in der Regel auch für das Erstellen zentraler Personen, beispielsweise Antagonist oder Auftraggeber, völlig aus.


Blick über den Tellerrand
Die große Stärke Aventuriens ist sein toller Hintergrund, der vielschichtige Plot und die weit verzweigten Familien-Stammbäume. Die Auflistung aller Meisterpersonen aus dem offiziellen Hintergrund würde bestimmt das Berliner Telefonbuch in den Schatten stellen. Doch manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Eine frische, unbekannte Perspektive außerhalb der ausgetretenen Pfade hilft hier weiter. Bei mir waren das insbesondere englischsprachige Generatoren von D&D und Pathfinder. Selbst habe ich nur über Computerspiele "Erfahrung" mit Dungeons and Dreagons. Doch einige hervorragende Generatoren gibt es in diesem System auf jeden Fall zu finden:
  • Widely beloved countess is a serial killer who abates her bloodlust by slaughtering the homeless.
  • An apathetic, violent barbarian with a love for kittens.
  • This absent-minded yet jovial priest has an irrational and intense fear of children.
  • The young maiden who arranges for herself to be kidnapped, hoping the boy she secretly admires will come to save her.
  • A butcher has aspirations of one day singing at the great opera house, if only his shrew of a wife would let him practice.
Diese coolen Charaktere stammen von Roleplayingtips. Manchmal wiederholen sich die Einträge, so dass ich nicht genau weiß, ob nur Zufallsauswahlen gezogen werden oder das ganze tatsächlich zufällig generiert wird. Gut sind sie in jedem Fall und manchmal reicht wirklich ein Satz, um ein ganzes Abenteuer im Kopf weiterzuspinnen.

Der Generator von Seventhsanctum schlägt in eine ganz ähnliche Kerbe. Auch hier werden Charaktere mit ganzen Sätzen kurz skizziert. Der Schwerpunkt liegt auf der direkten Beschreibung des Aussehens, mit zum Teil lyrischen Vergleichen. Leider braucht man daher ein wenig Vorstellungskraft - oder eben gutes Englisch. Einen Anstoß außerhalb der ausgetretenen "Gauner mit Fünftagebart, Zahnlücke und einer Narbe auf der Wange" liefert der Generator aber allemal.

Die Zauberer von Wizards gehen da noch viel weiter. Was braucht es für die Beschreibung eines ganzen Lebens? Familie, Freunde und eine Auflistung der wichtigsten Ereignisse in seinem Leben. In diesem Generator sind letztere abhängig vom Level der Meisterperson: Je höher, desto mehr hat man eben erlebt. Bei den höchsten Leveln liest sich das entsprechend wie eine veritable Heldengeschichte - und bietet für alle Lebenslagen hervorragende Inspiration.

Das war es für den zweiten Teil, demnächst erfahrt ihr dann mehr zum letzten Feinschliff, der persönlichen Bearbeitung und Ausgestaltung. Zudem zeige ich einen ersten kleinen Teaser auf meine persönliche Systematik, wie ich Meisterpersonen erstelle.

2 Kommentare:

  1. Sehr schöne Zusammenstellung, vielen Dank auch für die Link-Tips!

    Und btw: Sehr, sehr tolles Blog.
    Ich lese jetzt seit dem Start mit und freue mich auf jeden neuen Beitrag.
    Nur mal so als Feedback...

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Blumen, freut mich! :) Diese Darstellung der Quellen mache ich immer mal wieder, wenn es gerade zum Thema passt und ich meine, dass meine Sammlung da erwähnenswert ist. Wenn ihr btw weitere Linktipps habt: Immer her damit, ich passe gern an!

    LG

    Chewie

    AntwortenLöschen